перейти к содержанию
FOLGE UNS AUF INSTAGRAM @PITTNOIR
FOLGE UNS AUF INSTAGRAM @PITTNOIR
rotes gereiztes Auge Wimpernverlängerung

Rote und gereizte Augen nach Wimpernverlängerung

 

Rote Augen nach einer Wimpernverlängerung sind prinzipiell kein Grund zur Sorge und kommen häufig vor - bei geschwollenen Augenlidern sieht die Sache allerdings anders aus. Warum du daher genau aufpassen solltest und wie man eine allergische Reaktion nach Wimpern Extensions erkennt, verraten wir dir in diesem Blogpost.

 

 auge gerötet von wimpernverlängerung

 

Es gibt eine Vielzahl an Gründen für rote Augen nach einer Wimpernverlängerung, ist es fast immer notwendig, dass Klientin und Lash Stylistin gemeinsam rausfinden was die Ursache sein könnte.

Da Klienten aber meist erst am nächsten Tag wieder zum nächsten Termin kommen können, ist es durchaus sinnvoll wenn sich auch jene die keine Wimpernspezialisten sind, etwas genauer informieren.


Warum haben manche rote Augen nach Wimpern Extensions?

1. Kleber

Fast jeder gängige Kleber in der Welt der Wimpernverlängerung enthält Cyanacrylat. Wenn dieses trocknet entsteht Formaldehyd.

Formaldehyd ist bei Wimpernkleber nicht als Inhaltsstoff angeführt, ist aber ein Nebenprodukt, das bei der Verdunstung des Klebers entsteht.

Dieses Gas, reizt das Auge. Somit entsteht bei Wimpernkleber mit weniger Cyanocrylat auch weniger Formaldehyd, was auch die Reizung reduziert.

Andere Klebstoffe setzen auf Alkoxyester-Cyanacrylate, die sich durch weniger Ausgasung und Geruchsbildung auszeichnen.

Sehr billig und meist minderwertig produzierte Klebstoffe weisen in vielen Fällen zwar starke Klebeleistung auf - haben aber dafür eine extrem starke Entwicklung von Dämpfen.

Diese sorgen nicht nur für rote Augen der Klientin sondern sind auch für die Atemwege der Stylistin sehr reizend und schädlich. Somit ist es hier unabdingbar auf hochwertige Materialien zu setzen.

 

Rötung durch Kleber ist wohl die häufigste Ursache für gereizte Augen nach Lash Extensions. Daher sollte es das erste sein, das eine Lash Stylistin in Betracht zieht um gegebenenfalls auf einen anderen Kleber zu wechseln.

Der Kleber Victoria von Lovely durchläuft ein spezielles Filterungsverfahren und hat damit laut Hersteller weniger Dämpfe bei gleichbleibender Klebekraft.

Zum Kleber Victoria kommst du hier

 

2. Allergische Reaktion

Wichtig ist zu wissen: Eine Allergie ist weder die Schuld der Klientin - noch die Schuld der Stylistin.

Trotzdem ist es wichtig Symptome einer allergischen Reaktion bei Wimpernextensions sofort zu erkennen und rasch zu handeln.

Wenn eine Schwellung rund um die Augenpartie oder des Augenlids besteht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um eine Allergie handelt.

Schwellungen, Rötungen und Ausschläge der Haut können auch darauf hindeuten!

 zwei allergische reaktionen auf wimpernverlängerung

Allergische Reaktionen gehen meist mit Schwellungen oder Rötungen einher!

 

In diesem Fall muss die Wimpernverlängerung entfernt werden um hier schnell Abhilfe zu schaffen. Sollte selbst nach Stunden keine Besserung eintreten oder es zu weiteren Komplikationen kommen, muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Allergische Reaktionen gibt es in vielen verschiedenen Facetten und sind daher auch immer unterschiedlich zu bewerten.

Beispielsweise gibt es Klienten, die auf das Hydrogel von Einweg Eye Pads oder Klebeband eine leichte allergische Reaktion haben während andere starke Symptome wie Juckreiz oder Schmerzen vom Kleber haben. 

Bei Klienten, die noch nie eine Wimpernverlängerungen haben machen lassen - besonders bei denen die auch noch andere Allergien haben - empfiehlt es sich alle Materialien vorab mit einem Patch Test zu analysieren und zu beobachten ob es zu Komplikationen kommt.

 

Was ist ein Patch Test ?

Verwende kleine Mengen an einer ausgesuchten Hautstelle und prüfe ob es bei deinen Kundinnen zu Problemen kommt.

 

Mehr zu allergischen Reaktionen bei Wimpernverlängerungen kannst du hier erfahren:

https://allergiefreie-allergiker.de/allergien/wimpernkleber-allergie/

 

3. Trockene Augen

Ein weiterer sehr häufiger Grund für gerötete Augen kann sein, dass die Augen während der Behandlung einfach zu trocken werden.

Es kann sein, dass das am Wimpernkleber liegt, der bei seiner Aushärtung der Umgebung Feuchtigkeit entzieht.

Auch die Isolation des unteren Augenlids kann für trockene Augen verantwortlich sein. Diese Isolation hindert die Augen sich ganz zu schließen und folgend ordentlich zu befeuchten.

 

Abhilfe schaffen hier in den meisten Fällen Augentropfen oder Augengel. Vor, nach und während der Behandlung - je nach Bedarf und Ausgeprägtheit des Symptoms. Wimpernstylisten sollten ihren Kunden, die zu trockenen Augen neigen, am besten raten Augentropen zum Lash Extensions Termin mit zu bringen.

 

Selbstverständlich können Augentropfen während der Behandlung nur in Absprache mit der Lash Stylistin angewendet werden und auch beim Auftragen von Tropfen nach der Behandlung ist äußerste Vorsicht geboten, da frisch verlängerte Wimpern nicht sofort nach nass gemacht werden dürfen.

 

4. Schlechte Isolierung der Wimpern

Gerade Lash Stylisten, die ihr Handwerk noch nicht besonders lange ausüben, machen oft den Fehler die Isolations Pads und Tapes nicht richtig anzubringen.

Worauf ein Lash Artist auf alle Fälle achten muss, ist dass keine Isolation die Schleimhaut oder die Sklera selbst berührt. Das führt zur einer Reizung des Auges und zu maximalem Diskomfort der Klientin.

Es gibt auch Klienten mit einer genetischen Disposition zu roten Augen. Bei diesen ist es schwer trotz aller berücksichtigen Faktoren die genauen Ursachen auszumachen.

Für diese Klienten bieten sich Silikonpads an - siehe hier.

 

5. Mangelnde Hygiene

Was eigentlich jede Lash Stylistin wissen sollte, aber in der Praxis oft vernachlässigt wird: Reinigung, Desinfektion und Sterilisation aller Instrumente und Werkzeuge ist absolute Pflicht!

Damit keine Bakterien und andere Verunreinigungen von einer Klientin zur nächsten weitergegeben werden, ist es ein Muss Pinzetten, Mehrweg-Augen-Pads, Kosmetikliege und natürlich Hände nach jeder Klientin ordentlich zu reinigen, desinfizieren und ggf. sterilisieren.

Werden diese Punkte nicht beachtet kann es sein, dass eine Entzündung nach der Wimpernverlängerung entsteht, die dann behandelt werden muss.

 sterilisation und desinfektion von wimpernpinzetten

Für Klienten: Um einer Augenentzündung nach einer Wimpernverlängerung zu entgehen, achtet bei eurer Lash Stylistin auf saubere Instrumente und fragt ruhig nach wie genau diese gereinigt werden. Es geht um eure Augen, da hat Vorsicht Vorrang!


6. Rote Augen durch unvorsichtige Arbeit

Bei falschem oder sehr unvorsichtigem Umgang mit Werkzeugen wie Pinzetten können die Augen durchaus gerötet werden. Zum Beispiel wenn eine Stylistin mit einer spitzen Pinzette das Auge berührt und es dabei verletzt. 

Natürlich sind professionelle Lash Stylisten gut ausgebildet im Umgang mit ihren Instrumenten. 

Sollte es dennoch zu einer solchen Erfahrung kommen, sollte zur Sicherheit ein Augenarzt kontaktiert werden.

 

7. Kontakt Linsen

Es ist eine weitverbreitete Meinung, dass Kontaktlinsen die Augen vor den Dämpfen des Klebers schützen. Diese Meinung hat durchaus seine Berechtigung.

Allerdings gibt es auch etwas unter der Bezeichnung “Contact Lense Acute Red Eye”.

Dieses Phänomen beschreibt das Austrocknen von Augen, wenn beim Tragen von Kontaktlinsen die Augen für zu lange Zeit geschlossen sind.

 

Also kann es für manche Klienten zwar durchaus Sinn machen die Kontaktlinsen in den Augen zu lassen - während andere eher davon profitieren sie vor der Behandlung zu entfernen.

Lash Stylisten sollten ihre Kundinnen darüber informieren, sodass diese dann entsprechend ohne Linsen zum Termin erscheinen.

 

8. Sprechen während der Wimpernverlängerung

 

Während einige Schönheitsprozeduren durchaus von etwas Small Talk begleitet werden können, sieht es bei Lash Extensions etwas anders aus.

Durch die Bewegung der Gesichtsmuskulatur erhöht sich die Dauer der Behandlung, da es für die Stylistin schwieriger wird zu arbeiten.

Durch ebendiese Bewegung öffnen sich die Augen auch immer ein klein wenig und erhöhen den Kontakt mit Dämpfen und Isolation. Auch die längere Behandlungsdauer setzt die Augen länger den Dämpfen aus.

 isolierung wimpernverlängerung auge offen

Hier auf dem Bild ist ein leicht geöffnetes Augenlid zu sehen. Vermutlich wurde während der Behandlung gesprochen

9. Schlechte Arbeit der Stylistin

Die Qualität der Angebotenen Dienstleistung variiert dramatisch von Stylistin zu Stylistin. Leider ist bei vielen Klienten das Know How noch nicht vorhanden um schlechte Arbeit von guter zu Unterscheiden. Das sorgt oft zu negativen Erfahrungen.

 schlecht gemachte wimpernverlängerung zu nah am augenlid

Was ist eine schlechte Wimpernverlängerung?

Es gibt Vieles, das man bei der Wimpernverlängerung falsch machen kann. Aber im Zusammenhang von roten Augen bleibt zu erwähnen, dass es sein kann, dass viel zu viel Kleber verwendet wird und dass die Wimpern mit großen Klumpen dann direkt am Augenlid befestigt werden.

Das führt zu einem Juckreiz und einer Reizung des Auges. Was eine Rötung hervorrufen kann, oder die Klientin dazu veranlasst sich selbst an diese Stelle zu fassen, was wiederrum die Augen reizt.

 

Wie lange nach der Wimpernverlängerung bleiben die Augen gerötet?

Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich und kann nur sehr schwer pauschal beantwortet werden. Zusätzlich spielt die Ursache eine große Rolle für die Dauer des Symptoms.

Zum Beispiel sollte eine Reizung der Augen aufgrund des Klebers schon nach einigen Stunden abklingen, kann aber auch in einigen Fällen etwas länger dauern.

Sollte das Auge in irgendeiner Form verletzt worden sein, hängt es natürlich von der Schwere dieser Verletzung ab.

 

Generell gilt:

Wenn die Augen unüblich lange gerötet sind, ist ein Aufsuchen eines Artztes notwendig um alle Eventualitäten auszuschließen.

 

Falls notwendig müssen die Wimpern auch entfernt werden.

 

 

Was kann man noch tun um gerötete Augen zu vermeiden?

 

Manche Klienten nehmen ein Antihistaminikum vor ihrer Behandlung ein oder setzen auf Kortisoncremés um leichte allergische Reaktionen zu vermeiden. So etwas sollte aber auf keinen Fall ohne ärztliche Beratung erfolgen!

 

Auch gibt es Stylisten, welche die Augen ihrer Klienten nicht mit Primer vorbehandeln, sondern auf Kochsalzlösung setzen, sofern der oder die Klientin empfindliche und leicht reizbare Augen haben.

 

Da wir keine medizinische Ausbildung haben, können wir zu beiden oben genannten Tipps nicht raten oder eine Empfehlung abgeben!

Hierzu ist eine Beratung mit geschulten Medizinern notwenig.

 

Ein regelmäßiges Belüften des Arbeitsplatzes mit einem Ventilator kann auch eine große Erleichterung bieten, wenn es um rote und gereizte Augen bei der Wimpernverlängerung geht.

 

Zusammenfassung:

Was können Stylisten machen um bei ihren Kunden Rötungen und Irritationen zu vermeiden?

1. Hochwertigen Wimpernkleber verwenden

2. Materialien an Klienten testen

3. Augentropfen für Kundinnen mit trockenen Augen

4. Richtig Isolieren

5. Hygenisch Arbeiten

6. Vorsichtig mit Pinzetten umgehen

7. Auf Kontaktlinsen hinweisen

8. Keine Unterhaltungen führen

9. Gute und saubere Lash Extensions anbringen

 

Bonus: Sollte eine Klientin über langanhaltende rote Augen klagen, sollte sie unbedingt zu einer Nachbehandlung vorbeikommen, damit eine Allergie ausgeschlossen und die Wahrscheinlichkeit einer Bindehautentzündung abgewogen werden kann.

 Abschließend gibt es zu sagen, dass es viele verschiedene Gründe gibt, warum es zu tränenden, gereizten oder roten Augen bei einer Wimpernverlängerung kommt.

Allergische Reaktionen sind zum Glück nur selten der Fall.

Eine leichte Rötung verschwindet meist schon innerhalb weniger Stunden und ist eher ungefährlich.

Mit den erwähnten Tipps, lässt es sich dieses Symptom vielleicht bei der ein oder anderen Klientin vermeiden oder zumindest vermindern.

 

 

Предыдущая статья Наращивание ресниц нависшие веки
Следующая статья Формы наращивания ресниц

Оставить комментарий

Комментарии должны быть одобрены, прежде чем они появятся

* Обязательные поля

сравнить продукты

{"one"=>"Выберите 2 или 3 товара для сравнения", "other"=>"{{ count }} выбрано из 3 элементов"}

Выберите первый элемент для сравнения

Выберите второй элемент для сравнения

Выберите третий элемент для сравнения

Сравнивать