перейти к содержанию
Распродажа: OKO FANTASY -50% 🔥
Распродажа: OKO FANTASY -50% 🔥
Beeinflussen Hormone den Halt von Lashextensions?

Beeinflussen Hormone den Halt von Lashextensions?

Der Zusammenhang „Wimpernverlängerung und Hormonen“  wird von vielen Wimpernstylisten unterschätzt. Aber eigentlich spielen Hormone eine wichtige Rolle für den Halt und die allgemeine Gesundheit deiner Wimpernverlängerungen!

Wenn du das Verhältnis zwischen Wimpernverlängerung und Hormonen verstehst, kannst du als Wimpernstylistin sicherstellen, dass deine Kunden ihre Wimpernextensions auch ohne Serum maximal lange tragen können. 

In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die faszinierende Welt der Hormone und ihren Einfluss auf Wimpernverlängerungen ein. Von der Schwangerschaft bis zur Menopause über Lebensstilfaktoren wie Stress, Ernährung und Bewegung.

Darüber hinaus geben wir dir wertvolle Tipps, wie du den Halt deiner Wimpernverlängerung trotz hormoneller Veränderungen maximierst und sicherstellst, dass deine Kundin auch ohne Seren lange ihre Extensions tragen kann.


Lerne mehr über die Haltbarkeit von Wimpernextensions:

  • Entdecke, wie Hormone und Wimpernverlängerungen zusammenhspielen, um den Halt zu maximieren.
  • Lerne  über die Einhaltung von Nachsorgeroutinen und die Suche nach maßgeschneiderten Lösungen zur Verbesserung des Halts inmitten hormoneller Veränderungen.
  • Erfahre welche Produkte sich besonders eignen um die Haltbarkeit zu maximieren

 

Der Zusammenhang zwischen Hormonen und Wimpernverlängerungen

Hormone sind die verborgene treibende Kraft hinter der Gesundheit deiner natürlichen Wimpern. Fallen deine Naturwimpern aus - fallen auch mit ihnen die Lashextensions aus.

Die Beziehung zwischen Hormonen und Wimpernverlängerungen näher zu betrachten, kann von großem Nutzen sein, da hormonelle Ungleichgewichte Auswirkungen auf das Wachstum und den Halt die Tragedauer haben können.

Bestimmte Erkrankungen wie Alopecia Areata und Blepharitis können das Wimpernwachstum erheblich behindern und die Gesundheit verschlechtern, was dazu führt, dass Wimpernverlängerungen vorzeitig ausfallen.

Um über einen längeren Zeitraum einen gesunden und dichten Wimpernkranz zu haben, ist es wichtig zu verstehen, wie Hormone natürliches Wimpernwachstum beeinflussen.

 

Wie sich hormonelle Ungleichgewichte auf das Wimpernwachstum auswirken

Hormonelle Ungleichgewichte, wie z. B. ein niedriger Östrogenspiegel, können Wimpernwachstum und Wimperngesundheit negativ beeinflussen.

Ein wenig unterscheidet sich das von Frau zu Frau und sollte immer mit einer Klientin besprochen und gemeinsam beobachtet werden.

Beispielsweise kann ein niedriger Östrogenspiegel dazu führen, dass bestimmte Kunden den natürlichen Wimpernzyklus schneller durchlaufen als andere und daher häufigere Wimpernauffüllungen benötigen.

Es ist auch möglich, dass die Wimpern dünner und brüchiger werden, was die Haltbarkeit und den Tragekomfort von Lash Extensions beeinträchtigen kann.

Da die Haarstruktur schwächer wird und die Wachstumsphase kürzer ausfallen kann, könnten Extensions weniger lange halten oder zu Belastungen für die natürlichen Wimpern führen.

Besonders bei diesen Kunden ist es besonders wichtig immer 100% der Naturwimpern zu verlängern bzw. eher auf Volumentechnik zu setzen, da bei verstärktem Ausfall nicht sofort Lücken im Wimpernkranz entstehen.

Also professionelle Wimpernstylistin ist es daher besonders wichtig Kunden über die Einnahme von Medikamenten, Erkrankungen oder hormoneller Besonderheiten zu befragen und ggf. auf zu klären.

Schwangerschaft und Wimpernverlängerungen

Schwangerschaft ist für viele Frauen eine schöne, aber auch herausfordernde Zeit, die selbstverständlich den Hormonhaushalt komplett durcheinander bringt. Daher sind Auswirkungen auf die Haltbarkeit von Lash Extensions keine Seltenheit.

 

Hormonelle Schwankungen während der Schwangerschaft, die durch eine erhöhte Progesteronproduktion verursacht werden, können dazu führen, dass Haare brüchig und empfindlich werden, wodurch sie anfälliger für Brüche und Haarausfall werden, was dazu führt, dass die Wimpernverlängerungen mit den Naturwimpern ausfallen.

Wimpernserum mit Wimpernverlängerung in der Schwangerschaft: gefährlich oder unbedenklich?

Gerne wird verstärktem Ausfall zu verschiedenen Seren in Kombination mit einer Wimpernverlängerung geraten.

Wir können hierzu keine medizinisch fundierte Antwort geben; jedoch halten wir es für keine gute Idee den komplexen Hormonhaushalt während einer Schwangerschaft mit künstlichen Hormonen zusätzlich zu belasten.

Damit die Wimpernpflege auch während der Schwangerschaft wirksam bleibt, empfiehlt sich eine Anpassungen der verwendeten Kosmetika in Kombination mit einer Wimpernverlängerung.

Dazu gehört der Verzicht auf Produkte auf Ölbasis, die Verwendung eines sanften Reinigungsmittels und das Vermeiden von Reiben oder Ziehen an den Extensions, um ein Abfallen zu verhindern.

 

 

Wechseljahre in Kombination mit einer Wimpernverlängerung

Die Wechseljahre sind eine weitere Phase im Leben einer Frau, in der hormonelle Veränderungen das Wimpernwachstum und den Erhalt der Wimpernverlängerung beeinflussen können.

Ein sinkender Östrogenspiegel in den Wechseljahren kann dazu führen, dass die Wimpern dünner und spärlicher werden, wodurch es für Wimpernstylisten üblicherweise wesentlich schwieriger wird zu arbeiten.

Hier ist es wichtig der Klientin behutsam und vorsichtig zu erklären, dass das Ergebnis ein anderes ist, als unter Umständen von ihr erwartet wird.

 

Lebensstilfaktoren, die den Halt deiner Extensions nach der Wimpernverlängerung beeinflussen


Neben hormonellen Veränderungen können auch verschiedene Lebensstilfaktoren den Erhalt der Wimpernverlängerung und die allgemeine Wimperngesundheit beeinflussen.

 Vermeidung von Stress,  gesunde Ernährung und Bewegung tragen alle dazu bei, das Beste aus Wimpernverlängerungen herausholen und einem vorzeitigen Verlust vorzubeugen.

All das kann ein gesundes Haarwachstum und damit gesündere Wimpern fördern.

Als Lash Stylistin ist es daher auch nie verkehrt seinen Kunden solche gesunden Lebensstilfaktoren zu empfehlen und sie auf zu klären, dass sich das nicht nur beim inneren Wohlbefinden sondern auch beim äußeren Erscheinungsbild bemerkbar macht.

In diesem Abschnitt gehen wir tiefer auf jeden dieser Lebensstilfaktoren ein und wie sie sich auf Ihre Wimpernverlängerungen auswirken können.

 

Stress und Wimpernverlängerung

Stress kann einen erheblichen Einfluss auf die Wimpernverlängerung haben und möglicherweise zu Wachstumsstörungen, erhöhtem Wimpernverlust und vorzeitigem Verlust natürlicher Lashes führen.

Die Belastung durch starke Extensions kann auch dazu führen, dass die Naturwimpern vorzeitig ausfallen.

Durch Stress verursachte Ungleichgewichte im Hormonhaushalt können die Produktion natürlicher Öle verringern, was zu Trockenheit und Bruch der natürlichen Wimpern führt und sie spröde und schwach macht.

Stressvermeidung und Stressabbau unterscheiden sich von Mensch zu Mensch, also ist es hier schwierig bestimmte Anweisungen zu geben. 

Als allgemein bekannt sind folgende Methoden zum Stressabbau:

1. Sport 

2. Spazieren gehen

3. Zeit mit Freunden oder Familie verbringen

4. Mediation

5. Gute Work-/Life Balance

6. Guter und gesunder Schlaf

Ernährung und Wimperngesundheit

Neben Stressreduktion ist auch eine ausgewogene Ernährung entscheidend für die Erhaltung gesunder Wimpern und dafür, dass Wimpernverlängerungen möglichst lange halten.

 Ein Mangel an bestimmten Nährstoffen kann zu schwachen und brüchigen Wimpern und Haarfollikeln führen oder einfach das Wachstum neuer Häärchen extrem verlangsamen und dadurch die allgemeine Gesundheit und das Aussehen Ihrer Wimpern beeinträchtigen.

Um gesunde Wimpern zu fördern, ist eine Ernährung erforderlich, die reich an Vitaminen, Mineralien und Proteinen ist, die das Haarwachstum und die Haarstärke unterstützen.

Indem man den Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgt, trägt man dazu bei, dass die Wimpern stark und gesund sind und eine solide Grundlage dafür schaffen, dass Wimpernverlängerungen besser haften und länger halten.

 

Sport und Wimpernverlängerung

Regelmäßige Bewegung sorgt für einen gesunden Körper, Abbau an Stress und ein hormonelles Gleichgewicht.  Das wiederum hilft, die allgemeine Gesundheit der alle Haare am Körper zu fördern.

 

Jedoch kann sich auch der Sport selbst negativ auf die Wimpernverlängerungen auswirken. Durch erhöhte Ölproduktion und Schweiß, kann es dazu führen, dass die Haltbarkeit darunter leidet, beziehungsweise dass die Wimpernverlängerungen verschmutzt werden.

Hier gilt es zwei Dinge zu beachten:

  1. Für 24 Stunden nach dem Wimpernverlängerungstermin keinen Sport machen, nicht Schwimmen gehen und keine Sauna betreten
  2. Nach dem Sport auf jeden Fall mit speziellem Lash Shampoo und Pinsel die Wimpern gut waschen

Ein Stirnband beim Training kann den Schweiß der über die Stirn und die Augenbrauen in die Augen kommt, reduzieren.

Indem Wimpernverlängerungen während des Trainings geschützt und nach dem Sport gepflegt werden, kann man Vorteile regelmäßiger Bewegung genießen und gleichzeitig schöne, langlebige Wimpernextensions bewahren.

 

Tipps zur Verbesserung des Halts der Wimpernverlängerung bei hormonellen Veränderungen

 

Richtige Nachsorgeroutinen

Eine ordnungsgemäße Nachsorgeroutine, einschließlich einer sanften Reinigung mit einer Wimpernreinigungsbürste und der Vermeidung von Produkten auf Ölbasis, kann dazu beitragen, den Halt der Wimpernverlängerung während hormoneller Veränderungen zu verbessern.

 Zu einer erfolgreichen Nachsorgeroutine gehört die sanfte Reinigung der Wimpern mit einem wimpernsicheren Reinigungsmittel, der Verzicht auf Produkte auf Ölbasis und das Vermeiden von Reiben oder Ziehen an den Extensions.

Konsequente Wimpernpflege trägt nicht nur dazu bei, das Aussehen von Wimpernverlängerungen zu erhalten, sondern schützen auch die Gesundheit und Stärke natürlicher Wimpern.

 

Maßgeschneiderte Wimpernverlängerungslösungen

Maßgeschneiderte Wimpernverlängerungslösungen, wie z. B. leichtere Verlängerungen oder spezieller Wimpernkleber, können helfen, Retentionsprobleme im Zusammenhang mit hormonellen Schwankungen zu lösen.

Durch die Auswahl der richtigen Wimpernverlängsmaterialien für individuelle Bedürfnisse, kann man das Aussehen von Wimpern verbessern und dauerhafte Ergebnisse erzielen, ohne die Gesundheit natürlicher Wimpern zu beeinträchtigen.

Als Lash Stylist ist es also hier möglich mit verschiedenen Produkten bei verschiedenen Kunden zu arbeiten - da jedes Präparat eigene Wirkmechanismen hat und was bei Kundin A nicht gut funktioniert, wirk bei Kundin B vielleicht wahr Wunder!


Die Wahl der richtigen Lashes

Lashes die nicht jucken, weich und leicht sind, werden logischerweise seltener berührt. Das wiederum hat zur Folge, dass die Haltbarkeit dieser Lashes wesentlich besser ist als bei weniger hochwertigen.

Unsere Empfehlung hier sind die Wimpern von Blackness!

Diese sind nicht nur unglaublich weich, elastisch und leicht. Sondern haben durch ihre extreme Schwärze die Eigenschaft, den Kontrast zwischen Wimpern und den Augen zu erhöhen, was den gesamten Look auf ein neues Niveau hebt.

Darüber hinaus, hat diese Brand es geschafft, Wimpern zu produzieren, die eine raue Oberfläche auf Nano-Ebene haben. Das heißt, dass hier erstens Licht absorbiert und nicht reflektiert wird, was die extreme Schwärze verursacht.

Und zweitens durch diese raue Oberfläche eine zusätzliche Reibungsquelle zwischen Kunsthaar und Naturwimper entsteht, was wiederum die Haltbarkeit erhöht!

 

Medizinische Behandlungen und Wimpernverlängerungen

Medizinische Behandlungen wie Hormonersatztherapie (HRT) und Empfängnisverhütung können sich ebenfalls auf den Erhalt der Wimpernverlängerung auswirken.

Veränderungen im Hormonspiegel des Körpers aufgrund dieser Behandlungen können die Haarfollikel beeinflussen, was zu schwächeren, dünneren Wimpern führt, die anfälliger für Brüche sind.

 

HRT und Wimpernverlängerung

Eine HRT (Hormone Replacement Therapy = Hormonersatztherapie) kann neben Wechseljahren, Medikamenten oder Schwangerschaft auch erheblich das Hormogleichgewicht stören. 

Logischerweise kann sich das massiv auf die Haltbarkeit von Wimpernverlängerungen auswirken. 

 

Die Pille und Wimpernverlängerung

Die Empfängnisverhütung kann aufgrund der dadurch verursachten Veränderungen des Hormonspiegels auch das Wimpernwachstum und den Erhalt der Wimpernverlängerung beeinflussen.

Diese hormonellen Schwankungen können die Gesundheit und Stärke Ihrer natürlichen Wimpern beeinträchtigen und möglicherweise die Langlebigkeit und den Halt Ihrer Wimpernverlängerungen beeinträchtigen.

Es ist wichtig, alle Änderungen der Medikation mit Ihrem Wimperntechniker zu besprechen, um die möglichen Auswirkungen der Empfängnisverhütung auf den Erhalt der Wimpernverlängerung zu berücksichtigen. Indem Sie Ihren Wimperntechniker über Ihre medizinischen Behandlungen auf dem Laufenden halten, können Sie sicherstellen, dass er die bestmöglichen Wimpernverlängerungslösungen anbietet, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Umstände zugeschnitten sind.

 

Hormonbasierte Empfängnisverhütung hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit von Lash Extensions.

Auch hier gilt das Motto "der Mensch ist ein Individuum"! Was bei einer Kundin zutrifft kann bei einer anderen Kundin schon ganz anders sein.

Hier ist es eben wichtig, seine Kunden im Vorfeld aufzuklären um ggf. falsche Erwartungen in Bezug auf die Haltbarkeit zu klären. 

Mehr zum Thema Kundenerwartungen gibt es in diesem Blogpost!


Häufig gestellte Fragen

Können Hormone die Wimpernverlängerung beeinflussen?

Hormonelle Veränderungen wie die Perimenopause, der Beginn der Menopause und bestimmte Medikamente können sich auf die Wimpernverlängerung auswirken. Schwangerschaft, Wechseljahre, Verhütung und Schilddrüsenmedikamente können die Haltbarkeit der Wimpernverlängerung beeinträchtigen. 

 

Beeinflusst Östrogen die Wimpern?

Ja, Östrogen beeinflusst die Wimpern! Der richtige Hormonspiegel fördert ein gesundes und dichtes Wimpernwachstum, während ein niedriger Hormonspiegel zu dünner werdendem Haar führen kann. In den Wechseljahren bemerken die meisten Frauen Veränderungen an ihren Wimpern aufgrund einer verminderten Östrogenproduktion.

 

Wer sollte keine Wimpernverlängerung machen lassen?

Wer schwache Wimpern, keine natürlichen Wimpernhaare oder eine Krankheit hat, welche die Wimpern beeinträchtigt, sollten sich keine Wimpernverlängerungen zulegen. 

Am besten sollte hier ein Beratungsgespräch zwischen Kundin und Lash Stylistin geführt werde um gemeinsam zu klären ob und welche Extensions in Frage kommen.

 

Kann eine Schwangerschaft Wimpernextensions beeinträchtigen?

Eine Schwangerschaft kann sich auf die Wimpern auswirken, da sich der Hormonspiegel stark verändert und dies die Haltbarkeit der Wimpernverlängerungen beeinträchtigen kann.

Auch ist in Bezug auf Rötungen, Schwellungen oder allergischer Reaktionen zusätzliche Vorsicht geboten.

Kläre schwangere Kunden darüber auf, dass es bei Lash Extensions zu Nebenwirkungen und verschlechterter Haltbarkeit kommen kann.

 

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verständnis der Beziehung zwischen Hormonen und Wimpernverlängerungen von entscheidender Bedeutung ist, um den Halt von Wimpernverlängerungen zu maximieren.

Als Wimpernstylistin kann man neben der Auswahl der besten kosmetischen Produkte, der Bereitschaft verschiedene Produkte zu verwenden und hochwertiger Arbeit nichts weiter machen, als seine Kunden gut über das Zusammenspiel von Hormonen und Wimpernverlängerungen auf zu klären.

 

Alles Weitere hängt dann schon von der Kundin selbst ab und ist außerhalb der Kontrolle der Lash Stylistin.

Предыдущая статья Die Faszination um schwarze Wimpern
Следующая статья Was ist eine 1:1 Wimpernverlängerung?

Оставить комментарий

Комментарии должны быть одобрены, прежде чем они появятся

* Обязательные поля

сравнить продукты

{"one"=>"Выберите 2 или 3 товара для сравнения", "other"=>"{{ count }} выбрано из 3 элементов"}

Выберите первый элемент для сравнения

Выберите второй элемент для сравнения

Выберите третий элемент для сравнения

Сравнивать